24 February 2011

Das wirkliche Wunder von Bern (die Redigieren)

„Das Wunder von Bern“ ist ein Film über die deutsche Fußballnationalmannschaft, die 1954 die Weltmeisterschaft gewann. Es war ein Kunststück, das nur wenige erwarteten, und gab einen Moment, woran sich die Deutschen immer erinnern werden. Das Wunder von Bern war jedoch nicht nur die Gewinn der Meisterschaft.

Obwohl es ein Wunder war, dass die deutsche Fußballmannschaft über die ungarische Mannschaft siegte, vor allem weil es nach dem Leiden ein paar demütigender Niederlagen in anderen Spielen gab, ist es nicht das einzige Wunder, das in diesem Film passiert. Der Gewinn der Meisterschaft brachte die Deutschen zusammen. Sie waren physisch zusammen, weil sie das Spiel mit einander sahen, aber sie waren auch als Land vereint. Vor dieser Zeit war Deutschland nur für seinen Teil im Zweiten Weltkrieg bekannt. Viele Deutsche fühlten Scham und Schande über ihr Land und der Rest der Welt sah sie als schreckliche Menschen. Als die Deutschen die Meisterschaft gewannen, konnten sie allerdings stolz auf ihr Land wieder sein. Sie wurden als etwas anderes als Nazis bekannt. Sie wurden Weltmeister. Dieser Sieg war so wichtig für Deutschland, weil es ihnen eine neue Identität gab und ließ sie sich mit der Vergangenheit ohne reine Fokussierung auf die negativen Seiten befassen. Sie könnten eine bessere Zukunft sehen und wieder träumen.
Die Meisterschaft brachte auch Generationen zusammen. Mattes Lubanski ist eine Hauptfiguren in diesem Film. Er mag Fußball und ist der Assistent von Helmut Rahn, ein Fußball-Spieler für die Nationalmannschaft. Als sein Vater Richard nach Hause zurück kehrte, nachdem er in Russland gefangen gehalten wurde, hatte sie eine schwierige Beziehung. Richard spielte Fußball vor dem Krieg und nach einiger Zeit verpfänden Mattes und Richard über Fußball. Richard nimmt Mattes sogar nach Bern, um das Endspiel zu sehen. Diese beiden Figuren wurden durch Fußball nicht nur vereint, aber sie repräsentieren zwei Generationen. Richard repräsentiert die alte Generation, die den Zweiten Weltkrieg erlebte. Mattes repräsentiert die neue Generation, die sich ihrer Familie und Freunde mit der Beteiligung an dem Krieg befassen würde. Durch die Erfahrung des deutschen Sieges in dem Endspiel, konnten die beiden Generationen etwas gemeinsam finden und kommunizieren für das erste Mal. Es war etwas, worauf sich beide dessen konzentrieren konnten, was während des Krieges passierte.

Das Wunder von Bern war, dass die deutsche Fußballmannschaft die Meisterschaft gewannen, aber es war auch, dass Deutschland sich vereinigte und als ein Land mit Stolz in eine bessere Zukunft bewegen und weg von der Vergangenheit des Zweiten Weltkrieges.


No comments:

Post a Comment